Geschichte - „Der Bewegungskindergarten ist nicht auf Sand gebaut.“

1997 wurde der Verein Sandkasten e.V. durch engagierte Eltern gegründet, um einen Kindergarten zu eröffnen und zu führen. Im Januar 2000 nahm dann der Kindergarten seinen Betrieb als eingruppige Einrichtung in einem kleinen, alten Haus in Sandscheid auf. Als die Nachfrage nach Kindergartenplätzen stieg, wurde das Nachbarhaus, in dem zuvor Asylanten gewohnt hatten, renoviert und zu einem größeren Kindergarten umgebaut. Im September 2002 fanden der Umzug und die Erweiterung um eine zweite Gruppe statt. 2007 wurde unser Kindergarten im Hinblick auf das neue KiBiz Gesetz komplett renoviert und modernisiert.

Inzwischen sind wir als "anerkannter Bewegungskindergarten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen" zertifiziert und sind ein Kooperationspartner vom TuS Oberpleis 1905 e.V. Wir nehmen 45 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht auf. Dies verteilt sich nach dem neuen Kinderbildungsgesetz auch heute immer noch auf zwei Gruppen. Um der Bewegungsfreude der Kinder entgegenzukommen, bieten wir ein möglichst vielseitiges und bewegungsreiches Spielen auf einer 410 qm umfassenden Innenfläche. Unsere zwei Gruppenräume mit jeweils einem Nebenraum sind bestens ausgestattet. Der Kindergarten befindet sich in ländlicher Umgebung in Königswinter-Sandscheid. Rund um die Einrichtung liegen große Viehweiden, Nutzfelder, Obstwiesen und ein landschaftsgeschützter Wald. Die ländliche Lage der Einrichtung bietet den Kindern einen großen Naturspiel- und Bewegungsraum. Auch der nahe gelegene Wald wird als Abenteuer und Naturerfahrung immer wieder erlebt.
Flyer - Innenseite (PDF, 2.584 KB) Flyer - Außenseite (PDF, 2.105 KB)

Elterninitiative Sandkasten e.V. | An der Dohlenhecke 1 | 53639 Königswinter-Sandscheid
Telefon: 0 22 44 - 91 59 22 | info@kiga-sandkasten.de | www.kiga-sandkasten.de
Cpopyright © 2006-2014 designed by www.victories.de